Beste Aussichten  – reden wir über Chancen!

Die Baubranche befindet sich im Wandel. Was bedeutet das für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle? Welche Chancen ergeben daraus? Aus unterschiedlichen Perspektiven werden dazu aktuelle Entwicklungen aufgezeigt und neue Denkanstöße gegeben.

Vortrag Prof. Tina Kammer bei der md Fachveranstaltung „NACHHALTIGKEIT planen“

Refugio, Berlin am 11. Mai 2023

Klicke hier, um das Video des Vortrags anzuschauen

1. Beste Aussichten – reden wir über Chancen!

Review der md- Fachveranstaltung

Nachhaltigkeit: Mindset und Feelset Error

„Im Weltall ist weit und breit kein anderer Planet in Sicht, auf dem wir leben können, und wir haben nichts Besseres zu tun, als ihn zu zerstören.“ Unsere Denkmuster, die seit der Industrialisierung bestehen, hindern uns umzudenken. Uns geht es doch gut, warum also was ändern? Dieses Denken beschreibt die Architektin Tina Kammer anhand der Mindset und Feelset Errors, die wir in uns tragen. Beispielsweise verbauen wir Unmengen an Beton, weil wir in Frage stellen, ob genug Holz da ist. Dabei ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Die Frage, ob wir genug Sand haben, stellt sich hingegen niemand.

Die Kernaufgabe eines jeden von uns ist es, sein Verhalten zu ändern und den Blickwinkel zu öffnen. Wir müssen lernen, darüber zu sprechen, was geht und nicht mehr darüber reden, was nicht geht. Wie müssen reden, Fragen stellen und nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigen.

Foto: Silke Reents