Interview with Troldtekt | In our interview serie we ask designer and manufacturer to answer the same 6 questions about their company, their idea about design and sustainability and what is important for them.

Following the answers from Carina Graae Rasmussen of Troldtekt Marketing.

About Troldtekt

Troldtekt acoustic panels are the natural ceiling and wall cladding choice for all types of building. The high performance acoustic solutions can be seen everywhere, such as in schools, sports centres swimming pools, offices and public buildings, theatres, hotels and even private homes, in Denmark and around the world.

The combination of wood and cement creates Troldtekt’s unique sound absorbing properties, ensuring good acoustics in any room. The material has a natural resilience and can handle moist environments, while also providing effective fire protection. Troldtekt is a natural product with documented sustainability throughout its entire life cycle.

What is sustainable about your products?

Our cement-bonded wood-wool acoustic panels are certified according to the sustainable Cradle to Cradle design concept, which also underpins our business strategy. One of the reasons why this certification has been achieved is because Troldtekt acoustic panels can be returned to nature as compost.

One of our key priorities is that our products must contribute added value throughout their entire life cycle:

  • Materials: Troldtekt cement-bonded wood wool is made of 100 per cent natural materials: wood and cement. The wood is Norway spruce, which is FSC®-certified, guaranteeing that it can be traced back to responsible forestry operations.
  • Production: We produce Troldtekt under eco-friendly conditions – without discharging any wastewater and using only electricity based on wind power. Our drying oven is heated by energy from carbon-neutral wood-based fuel.
  • Transport: Troldtekt acoustic panels are made from locally sourced raw materials, so the environmental impact from transport is minimal.
  • Use: Troldtekt ensures good acoustics in buildings. Our acoustic panels do not contain any harmful or hypoallergenic substances, and are indoor climate-labelled by leading organisations.
  • Recycling: Both our production waste and clean Troldtekt waste from building sites can be returned to nature as compost. Troldtekt demolition waste can be used in the production of new cement.

Which are the three most suitable adjectives to describe this and why?

Natural: As a completely natural material, Troldtekt cement-bonded wood wool is inherently sustainable.

Healthy: Troldtekt panels are healthy for users, because our solutions contribute to good acoustics, and because the combination of wood and cement contributes to a healthy indoor climate. Moreover, we make a point of ensuring that our products create added value through a healthy life cycle.

Strong: Troldtekt acoustic panels are very sturdy and durable – and are also able to absorb and release moisture and inhibit fire, making them suitable for most types of buildings.  At the same time, Troldtekt is long-lasting (at least 50 years), and can therefore ‘live on’ in renovated or refurbished buildings.

Deutschland, Greifswald 07/2016, Projekt: Riemser Pharma, Architekten: Reuter Schoger, Bild-Technik:KB-Digital

What is the secret of your success?

We have a solid product, which has been produced using the same natural materials since 1935. Along the way, we have steadily optimised both product design and our production methods, so that today we have a modern, eco-friendly product.

In addition, we are investing massively in product documentation, which is verified by a third party. This goes, among other things, for our work with the Cradle to Cradle concept and in our Environmental Product Declaration (EPD). We also offer documentation packages, so that auditors can assess Troldtekt’s specific contribution to the DGNB (German Sustainable Building Council) certification system. Troldtekt panels can have a positive impact on more than half the points in a DGNB certification.

Finally, we are investing long term in optimising our production and minimising our carbon footprint. We believe this will pay off in the long run – but we are well aware that the investment will not be recouped overnight.

What do you like about InteriorPark.?

The world needs initiatives that gather and disseminate knowledge about sustainable design and the importance of a healthy indoor climate. InteriorPark. establishes a strong link between manufacturers and architects.

At the same time, InteriorPark. takes the concept of sustainability seriously by only handpicking partners and products for which it has been documented that they work in a sustainable way. The requirement for documentation – and commitment – is completely in line with the Cradle to Cradle strategy being followed at Troldtekt.

What is good design?

Good design is about both aesthetics and functionality. When a product successfully combines a strong visual look with properties such as ventilation, sunscreening, fire protection, acoustic control etc., then the designer has achieved his mission.

Good design is also about flexibility. Products are needed which both visually and functionally last a long time, yet which can be tailored to different purposes. Perhaps a warehouse is one day converted into offices, or a factory into an arts centre. If more of the original products are able to ‘survive’ such conversions, the potential for sustainable building is boosted significantly.

What are the greatest challenges for design in future?

In Europe, construction accounts for about 40 per cent of materials and energy consumption. It is therefore crucial that all players in the construction sector conduct their activities based on methods designed to reduce resource consumption.

  • For manufacturers, it may be a question of designing products that can be recycled in either a technical or biological metabolism.
  • For architects, it might be about designing buildings that can subsequently be dismantled, so that the individual materials can be reused at the highest possible level.
  • For contractors, it may be about sorting building and demolition waste correctly.
  • For property developers, it might be a question of adhering to sustainable certifications when building – for example the DGNB system.

 

More interviews:

Interview mit Troldtekt | In unserer Interview Serie beantworten Designer und Hersteller die immer 6 gleichen Fragen zu ihrem Unternehmen, ihrer Idee von Design und Nachhaltigkeit und was ihnen wichtig ist.

Hier die Antworten von Marketing Carina Graae Rasmussen aus dem Troldtekt Marketing.

Über Troldtekt

Troldtekt Akustiklösungen sind die natürliche Wahl für die Decken- und Wandverkleidung in jeglicher Architektur. In Dänemark und auch überall sonst auf der Welt kommen Troldtekt Akustiklösungen in Theatersälen, Schulen, Schwimmbädern, gewerblichen Räumen sowie in Privathäusern zum Einsatz.

Die Kombination aus Holz und Zement schafft Troldtekts einzigartige schallabsorbierende Eigenschaften und stellt eine gute Akustik in der Architektur sicher. Das Material hat eine natürliche Festigkeit, verträgt feuchte Umgebungen und bietet gleichzeitig einen effektiven Brandschutz. Troldtekt ist ein Naturprodukt, und seine Nachhaltigkeit durch den gesamten Lebenszyklus des Produkts ist nachgewiesen.

Was ist an Ihren Produkten nachhaltig?

Unsere Akustikplatten aus Holzwolleleichtbaumaterial sind gemäß dem nachhaltigen Designkonzept Cradle to Cradle zertifiziert, das auch das Fundament unserer Unternehmensstrategie bildet. Die Zertifizierung haben wir unter anderem deshalb erhalten, weil Troldtekt-Platten als Kompost in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden können.

Uns ist wichtig, dass unsere Produkte während des ganzen Produktlebenszyklus einen Mehrwert bieten.

  • Materialien: Troldtekt besteht zu 100 Prozent aus den Naturmaterialien Holz und Zement. Beim Holz handelt es sich um Fichtenholz, das FSC®-zertifiziert ist und somit rückverfolgbar aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt.
  • Herstellung: Wir stellen Troldtekt unter umweltfreundlichen Bedingungen her – mit geschlossenem Wasserkreislauf und ausschließlich mit Strom von Windenergieanlagen. Unser Trockenofen wird mit CO2-neutralem Holz befeuert.
  • Transport: Troldtekt wird aus lokalen Rohstoffen hergestellt; die Umweltauswirkungen durch den Transport sind daher minimal.
  • Gebrauch: Troldtekt sorgt für gute Akustik in Gebäuden. Unsere Akustikplatten enthalten keine gesundheitsschädlichen oder allergenen Stoffe und sind mit einer Reihe von Innenraumklima-Gütesiegeln zertifiziert.
  • Recycling: Sowohl unsere Produktionsabfälle als auch reine Troldtekt-Abfälle von Baustellen können als Kompost in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden. Troldtekt-Abbruchabfälle können auch für die Produktion von neuem Zement genutzt werden.

Welche drei Adjektive beschreiben Troldtekt am besten und warum?

Natürlich: Als 100-prozentiges Naturmaterial haben Troldtekt-Holzwolleleichtbauplatten gute Voraussetzungen, um Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen.

Gesund: Troldtekt ist für alle Benutzer gesundheitsförderlich, da unsere Lösung für gute Akustik sorgt und die Kombination aus Holz und Zement zu einem gesunden Innenraumklima beiträgt. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die Produkte durch einen gesunden Lebenszyklus einen Mehrwert erhalten.

Stark: Troldtekt ist robust und haltbar – und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und wirkt brandhemmend. Deshalb eignen sich unsere Akustiklösungen für die meisten Bauvorhaben. Gleichzeitig weist Troldtekt eine lange Lebensdauer auf (mindestens 50 Jahre) und kann daher in einem renovierten oder umgebauten Gebäude „weiterleben“.

Deutschland, Greifswald 07/2016, Projekt: Riemser Pharma, Architekten: Reuter Schoger, Bild-Technik:KB-Digital

Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?

Wir bieten ein solides Produkt an, das seit 1935 nach demselben natürlichen Rezept hergestellt wird. Mit der Zeit haben wir sowohl Design als auch Herstellungsmethoden optimiert, sodass wir auch heute ein modernes und umweltfreundliches Produkt herstellen.

Darüber hinaus investieren wir massiv in Dokumentation, die von Dritten verifiziert wird. Das gilt unter anderem unserer Arbeit mit dem Cradle to Cradle-Konzept und unserer Umweltproduktdeklaration (EPD). Wir bieten auch Dokumentationspakete an, sodass Auditoren Troldtekts Beitrag zur DGNB-Zertifizierung eines Gebäudes bestimmen können. Troldtekt kann sich positiv auf mehr als die Hälfte der Bewertungspunkte in einer DGNB-Zertifizierung auswirken.

Und wir trauen uns, langfristig zu investieren, um unsere Produktion zu optimieren und den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Wir glauben daran, dass es sich auf lange Sicht lohnt – aber wir wissen auch, dass sich die Investition nicht auf kurze Sicht rentiert.

Was gefällt Ihnen an InteriorPark.?

Die Welt braucht Initiativen, die Wissen über nachhaltiges Design und gesundes Innenraumklima sammeln und vermitteln. InteriorPark. ist ein starkes Bindeglied zwischen Herstellern und Architekten.

Zugleich nimmt InteriorPark. den Begriff Nachhaltigkeit ernst, indem nur handverlesene Partner und Produkte ausgewählt werden, die dokumentieren können, dass sie nachhaltig arbeiten. Die Anforderung an Dokumentation – und Engagement – ist ganz im Sinne der Cradle to Cradle-Strategie, die wir bei Troldtekt verfolgen.

Was macht gutes Design aus?

Bei gutem Design geht es um Ästhetik und Funktionalität. Wenn es bei einem Produkt gelingt, einen starken visuellen Ausdruck mit Eigenschaften wie Belüftung, Sonnenschutz, Brandschutz, Schalldämmung oder etwas ganz anderem zu kombinieren, dann hat der Designer seine Aufgabe erfolgreich gelöst.

Gutes Design zeichnet sich auch durch Flexibilität aus. Produkte, die visuell und funktionell lange haltbar sind und sich mit der Zeit für verschiedene Einsatzbereiche anpassen lassen, werden nachgefragt. Vielleicht wird ein Lager später zu einem Büro, oder eine Fabrik zu einem Kulturhaus. Je mehr ursprüngliche Produkte einen Umbau überleben, desto größer ist das Potenzial des nachhaltigen Bauens.

Was sind in Zukunft die größten Herausforderungen für das Design?

Rund 40 Prozent des Material- und Energieverbrauchs in Europa entfallen auf das Bauen. Deshalb ist es entscheidend, dass alle Beteiligten im Baugewerbe nach Methoden verfahren, die den Ressourcenverbrauch senken.

  • Für Hersteller kann es darum gehen, Produkte zu designen, die sich in den technischen oder organischen Kreislauf zurückführen lassen.
  • Für Architekten kann es darum gehen, Gebäude zu entwerfen, die sich später wieder demontieren lassen, sodass die einzelnen Materialien weitestgehend wiederverwertet werden.
  • Für Bauunternehmer kann es darum gehen, Bau- und Abbruchabfälle richtig zu sortieren.
  • Für Bauherren kann es darum gehen, nach nachhaltigen Zertifizierungen zu bauen – zum Beispiel DGNB.

 

Weitere Interviews: