Troldtekt Nachhaltigkeitsbericht 2021

Troldtekt senkt CO2-Fußabdruck mit neuem Zementtyp

Dank der Kombination aus dem neuen FUTURECEM™ von Aalborg Portland und der Umstellung auf erneuerbare Energien in der eigenen Produktion kann Troldtekt nun Akustikplatten liefern, die in der Herstellung CO2-negativ sind. Darüber hinaus sorgte ein Wechsel auf neue Anstrichfarben im Jahr 2021 dafür, dass sämtliche Produkte von Troldtekt in die höchste Cradle to Cradle-Kategorie für Materialgesundheit aufgestiegen sind.

Troldtekt nähert sich 100 % erneuerbarer Energie in der eigenen Produktionsstätte, und mit der Einführung des neuen Zementtyps FUTURECEM verbessert sich auch die CO2-Bilanz der eingekauften Rohstoffe sehr deutlich. Das berichtet die Troldtekt A/S in ihrem CSR- und Nachhaltigkeitsbericht 2021.

Die neuen Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM wurden im März 2022 vorgestellt. Entwickelt wurden sie 2021, als Troldtekt aus insgesamt 40 Tonnen FUTURECEM die ersten Testvarianten herstellte, wie der Bericht darlegt.

„Mit dem neuen Zementtyp von Aalborg Portland können wir CO2-negative Akustikplatten anbieten, gemessen an den Produktionsphasen A1 bis A3 der Umwelt-Produktdeklaration (EPD)“,

erklärt Peer Leth, CEO von Troldtekt A/S.

„Im Jahr 2022 wollen wir einen deutlich größeren Anteil des Zements in unseren Akustikplatten durch FUTURECEM ersetzen, was dazu beitragen wird, unsere CO₂-Bilanz insgesamt zu verbessern.“

97,8 % erneuerbare Energie im Werk

Das Holz, das als zweiter Rohstoff in die Troldtekt-Akustikplatten eingeht, absorbiert CO2 während des Wachstums in den dänischen Wäldern. Die Menge des eingelagerten CO2 ist größer als die Emissionen, die während der Produktion von FUTURECEM bei Aalborg Portland entstehen. Und weil die Fertigung im Werk von Troldtekt mittlerweile mit 97,8 %erneuerbarer Energie erfolgt, fällt der gesamte CO2-Fußabdruck im Produktionsstadium ins Minus.

Unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus der Akustikplatten einschließlich Errichtung des Bauwerks (Phase A4–A5 in der EPD), Nutzungsstadium (Phase B1), Entsorgungsstadium (Phase C1–C4) und Recycling (Phase D) ist der gesamte CO₂-Fußabdruck einer Akustikplatte auf Basis von FUTURECEM um 26 % geringer als der einer Platte aus herkömmlichem Grauzement. Dies ist in den neuen Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) von Troldtekt dokumentiert.

„Wir bieten jetzt ein Produkt, dessen günstige Eigenschaften in Bezug auf Akustik, Brandschutz und Festigkeit beibehalten wurden, das aber zugleich einen negativen CO2-Fußabdruck aufweist, bis es nach 50 bis 70 Jahren entsorgt oder recycelt wird“,

berichtet Peer Leth.

„Wir arbeiten seit zehn Jahren strategisch mit dem Designkonzept Cradle to Cradle und haben daher den Nachweis, dass unsere Produkte im biologischen Kreislauf als Bodenverbesserer und im technischen Kreislauf als Rohstoff für neuen Zement verwertet werden können. Das geschieht heute bereits mit unseren Produktionsabfällen, und wir betreiben mehrere Projekte, mit denen wir Logistiklösungen erarbeiten, damit künftig auch Troldtekt-Akustikplatten aus Abbruchgebäuden recycelt werden können.“

Cradle to Cradle Gold dank neuer Farben

Die CO2-Bilanzen der Baustoffe sind entscheidend für nachhaltiges Bauen. Gleiches gilt für die Materialgesundheit, die Voraussetzung dafür ist, dass die Produkte während des Gebrauchs für Mensch und Umwelt unbedenklich sind – und nach dem Gebrauch sicher in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Im Jahr 2021 hat Troldtekt gemeinsam mit seinem Zulieferer Masquelack eine Anstrichfarbe entwickelt, bei der eine neuartige, nachhaltigere Konservierungstechnologie zur Anwendung kommt.

Dank der neuen Farbrezeptur hat Troldtekt mit Platin die höchste Einstufung im Bereich Materialgesundheit nach dem nachhaltigen Designkonzept Cradle to Cradle erlangt. Weil Troldtekt in den übrigen vier Cradle to Cradle-Bewertungskategorien bei Gold oder Platin liegt, lautet die Gesamtzertifizierung für sämtliche Akustikplatten von Troldtekt auf Gold.

„Die Umstellung auf die neuen Farbrezepturen 2021 war ein Meilenstein für unsere fortgesetzte Nachhaltigkeitsarbeit. Das zu erreichen erforderte umfangreiche Entwicklungsarbeit und Tests, und wir sind stolz darauf, dass wir am Markt jetzt Troldtekt-Akustikplatten mit und ohne Farbanstrich anbieten können, die eine Cradle to Cradle-Zertifizierung in Gold tragen“,

sagt Peer Leth.