THE STORY
Wird ein altes Gebäude abgerissen oder entkernt, entsteht in der Regel eine enorm große Menge an urbanem Abfall. Was zunächst wie ein nutzloser Schuttberg wirken mag, der normalerweise auf unseren lokalen Mülldeponien verendet, kann stattdessen Ausgangspunkt für eine unerwartete Materialgeschichte sein.
URBAN TERRAZZO ist ein innovatives Material, welches die Überreste architektonischen Abrisses in neue Oberflächen für die Anwendung in Design und wiederum Architektur umwandelt. Urbaner Abfall — wie Beton, Ziegel und andere Baustoffe — wird sorgfältig selektiert und nach den Prinzipien der traditionellen Terrazzo-Kunst, mit Hilfe zeitgenössischer Technologie erneut zusammengefügt. Ultrahochfester Beton (UHPC) — ein neuartiger Betonwerkstoff — verleiht dem Material seine strukturelle Stabilität. Die aus Bauschutt gewonnenen Zuschläge sorgen, auf unterschiedliche
Arten veredelt, für den Erhalt des einzigartigen ästhetischen Charakters der ursprünglichen Architektur. So lassen beispielsweise aus altem Ziegel gemahlene Pigmente die Erinnerung an das abgerissene Bauwerk im neuen Material fortleben.
Jedes Stück URBAN TERRAZZO ist so einzigartig wie seine Herkunfts-Geschichte. Vom Ursprung zum Original.
THEY FEED OFF BUILDINGS
Franklinstr. 11
4th floor
10587 Berlin, Germany
URBAN TERRAZZO BERLIN
Das Material für Urban Terrazzo Berlin stammt von lokalen Abrissvorhaben aus der Region. Unser Ziel ist es einen geschlossenen Materialkreislauf zu entwickeln. Deswegen ist unsere Produktions-stätte für kleinmaßstäblichere bis mittlere Architekturprojekte auch in direkter Nähe zu eben jenem Recyclinghof gelegen, von dem wir unseren Abriss beziehen. Der Materialmix weißt viel Lausitzer Granit, den für die Region charakteristischen weiß-grau gesprenkelten Naturstein, sowie alte Betonstücke der Nachkriegszeit auf. Dieser setzt sich typischerweise aus altem Ziegelsplitt zusammen — Spuren des Wiederaufbaus in Deutschlands. Außerdem finden sich kleinere Mengen von rotem und gelbem Ziegel, sowie Asphalt und andere Natursteine in unserer Berliner Platte.
URBAN TERRAZZO VERONA
Das Material für Urban Terrazzo Verona stammt von lokalen Abrissvorhaben aus der italienischen Region. Unser Ziel ist es einen geschlossenen Materialkreislauf zu entwickeln. Deswegen ist unsere Produktionsstätte für mittlere bis großmaßstäbliche Architekturprojekte auch in direkter Nähe zu eben jenem Recyclinghof gelegen, von dem wir unseren Abriss beziehen. Der Materialmix beinhaltet neben altem Beton an sich schon viel alten Terrazzo als traditionellen Bodenbelag der Region. Als ein anderes übliches Baumaterial dient der weltbekannte und ebenfalls lokale Carrara-Marmor. Auch seine Überreste landen also in unserer Verona Platte. Außerdem weist sie kleinere Mengen von rotem und gelben Ziegel, sowie Asphalt und andere Natursteine auf.
Fotos: Hannes Wiedemann
COLOR UT 001: LIMESTONE WHITE
Limestone White erzählt die Geschichte des ältesten Anstrichmittels. Mit Kalktünche geweißte Häuser und Kirchen prägen das malerische Bild südeuropäischer Dörfer. Kalkfarbe wurde für den Anstrich bekannter Architekturen wie der griechischen Akropolis, dem Römische Kolosseum oder auch der Villa Savoye in Frankreich verwendet. Letztere wurde von Le Corbusier entworfen und verkörpert sehr anschaulich den Stil der Moderne. Der Gebrauch von Kalktünche scheint angesichts des schlichten schmucklosen Designs dieser Zeit nur logisch. Anders als kontemporäre bleibt diese traditionelle Farbe nicht auf der Oberfläche, sondern wird spielend vom jeweiligen Untergrund aufgesaugt.
COLOR UT 002: INDUSTRIAL BLACK
Industrielles Schwarz ist eine Hommage an Stahl. Der Einfluss der industriellen Revolution auf die Architektur war enorm. Der Stahlbau stellte Materialen wie Stein, Ziegel und Holz in den Schatten. Er ermöglichte den Bau von Strukturen ungeahnter Höhen und Stärken. Ein wohlbekanntes und einflussreiches Beispiel ist die AEG Turbinenfabrik in Berlin. Ihre Wände aus Stahl und Glas weisen sensationelle 100m Länge und 15m Höhe auf. Mit diesem damals einzigartigen Design, schuf Peter Behrens eine neue selbstbewusste Industriearchitektur, die sich nicht mehr hinter historisierenden Fassaden zu verstecken suchte.
COLOR UT 003: COPPER GREEN
Copper Green imitiert die natürliche Patina, die sich mit der Zeit auf Kupfer bildet. Wurde früher ein neugebautes Kirchendach im Nu grün, nimmt diese Farbänderung heute sehr viel mehr Zeit in Anspruch. Verantwortlich ist die verbesserte Luftqualität. Saurer Regen, begünstigt beispielsweise durch das gängige Heizen mit Kohleöfen, beschleunigte in jenen Tagen die Oxidation von Kupfer. 1929 ließ Konrad Adenauer, der damalige Oberbürgermeister von Köln, ein Farbpigment herstellen, das eben dieser Patina von Kupfer entspricht. Bis heute ist die deutsche Stadt für seine Rheinbrücken in Kölner Grün bekannt.
COLOR UT 004: BRICK PINK
Brick Pink ist die Farbe von gemahlenen roten Backsteinen. Der gebrannte Farbton von Ziegeln hängt vor allem von den im Ton enthaltenen Mineralien ab. Rot lässt sich auf einen hohen Eisengehalt zurückführen. Mit zunehmender Brenntemperatur wechselt die Farbe von tiefrot über lila zu braun. Traditionell wurden Ziegelsteine aus den lokal verfügbaren Erden hergestellt. Ihre Namen verrieten den Fundort des jeweiligen Lehms mit der dazugehörigen Farbe. Das Berliner Rathaus wurde beispielsweise aus dem bekannten Rathenower Rot erbaut, während die Royal Albert Hall in London in Fareham Rot leuchtet.
COLOR UT 005: BRICK GOLD
Brick Gold Gold ist die Farbe von gemahlenen gelben Backsteinen. Der gebrannte Farbton von Ziegeln hängt vor allem von den im Ton enthaltenen Mineralien ab. Gelb lässt sich auf einen hohen Kalkanteil zurückführen. Mit zunehmender Brenntemperatur wechselt die Farbe von gelb über beige zu hellbraun. Traditionell wurden Ziegelsteine aus den lokal verfügbaren Erden hergestellt. Ihre Namen verrieten den Fundort des jeweiligen Lehms. Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts war der Cream City Ziegel das meist genutzte Baumaterial in Milwaukee. Bis heute ist die US-amerikanische Stadt mit ihren hellgelben Gebäuden unter dem Spitznamen Cream City bekannt. Ein von Chipperfield entworfenes Wahrzeichen, für das tatsächlich alte gelbe Mauerziegeln recycelt wurden, ist die Berliner Galerie am Kupfergraben.
Produktdetails
Größe: | individuell, anpassbar in Größe und Sondermaßen |
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Farben: | limestone white, industrial black, copper green, brick pink, brick gold |
Material: | ultrahochfester Beton (UHPC), bis zu 50% Abriss: veredelte Zuschläge aus Bauschutt (Keramik, Ziegel, Porzellan, Stein) |
Anwendung: | Innen- und Außenraum |
Awards: | German Design Award Finalist 2019 Green Product Award Selection 2018 Bundespreis ecodesign 2018 |
Nachhaltigkeitskriterien
Herstellungsland: | Deutschland |
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Material Herkunft: | Deutschland, Italien, Tschechien u.v.a. |
Funktion: | experimentell, kreislauffähig |
Produktionsverfahren: | Bis zu 50% Abriss, Kreislauffähige Wertschöpfungskette, mit lokalen Ressourcen in der Manufaktur hergestellt |