A look behind the scenes

How are fittings, rugs, floorboards, poufs and lamps produced? And by whom? We have asked for details and got interesting insights in the philosophy of some manufacturerers. Photos catapult us directly in several production sites. Have a look!

The standard: Quality

The use of lead-free, 100 % recyclable raw materials and high-quality (single)components enable the return in the material cycle.Sanding dusts are sucked off and directed to recycling by our air filter system which are used in the area of surface treatment. Thanks to in-house developed electroplating technology water consumption was reduced by 70 %.


All fittings are produced in Dornbracht’s own manufacturing site in Iserlohn, Germany. Even approx. 70% of all suppliers are located with their production facilities within a radius of 80 km to the Dornbracht factory.

 


Rugs from the arctic circle

Since 1968 ANKI produces in Kaavi, Finnland, only a few kilometers far from the arctic circle. The traditional manufacturing creates employment in a sparsely populated: Fair Trade in Europe!

The rugs are hand dyed using öko-tex 100 certified dyes. All the materials are washed before the weaving, so there is minimal amount of chemical residue in them. The warp ends are knotted to keep the rug tight and also to keep it from coming apart. Machine stitching is not durable enough. That’s why all ANKI rugs are only stitched by hand.

 

It’s in your hand

What a slogan! But it should fit for doorhandles – even figuratively.

Since 1991 everything gets a green light at FSB. Optimization, energy efficency, savings and investments in most modern and environmentally friendly systems, noise prevention and waste avoidance or reduction by the construction of a new anodising plant are some realised tasks so far.

Water is needed in many manufacturing processes. To look after this valuable resource, at the end of the 1990s we built a water treatment plant for the anodising process with which both rainwater and water from production is treated so that it can be reused.

 

Needle boards in use

As a family-owned company Findeisen takes its values and tasks seriously and invests in the company, in the site at Ettlingen near Karlsruhe and in its employees. They mainly work there over many years and stand behind the company by conviction which is obvious when they show and explain manufacturing processes.

For its low-emission needled carpets the company focuses on modern production processes, latest technology and modern design. Since 2013, the company has also produced a new generation of needled carpets that is predominantly made of renewable raw materials, setting an example for future generations to handle our resources with great care.

 

Added value

Each trunk is personally examined and chosen. The know-how in choosing the raw material is crucial – with it  quality starts.

The manufacturing process requires years of experience, precise technology and handcrafting for finishing. The entire raw material originates from sustainable forestry.

Pur natur does not only guarantee sustainability but proofs it with the first proof of origin for floorboards worldwide. Upon request, the exact geographic data of the place where your floor stood, can be shaped into the floorboards.

 

Linseed oil, cork flour, resin , jute and a hint of colour

Since 1882 (!) the linoleum is produced in Delmenhorst in the northern part of Germany and meets highest environmental and ethical standards.

Sustainability is the main focus of DLW Flooring: starting from the used raw materials to the production processes, the real use, the recycling or the thermic usage.

Ein Blick hinter die Kulissen

Wie werden eigentlich die Armaturen, Teppiche, Dielenböden, Poufs und Leuchten hergestellt? Und von wem? Wir haben nachgefragt und spannenden Einblicke in die Philosophie einiger Hersteller bekommen. Fotos katapultieren uns direkt hinein in die verschiedenen Produktionshallen. Sehen Sie selbst!

Anspruch: Qualität

Der Einsatz bleifreier, 100 % recyclingfähiger Rohmaterialien und hochwertiger (Einzel)Komponenten ermöglichen die Rückführung in den Materialkreislauf.  Aufwändige Luftfiltersystem im Bereich der Oberflächenbearbeitung sorgen für weniger Umweltbelastung und direktem Recycling der Stäube. Dank der selbst entwickelte Galvanik-Technologie konnte der Wasserverbrauch bei der Oberflächenveredelung um 70 % verringert werden.


Alle Armaturen werden im eigenen Werk in Iserlohn (NRW) gefertigt. Sogar 70% der Zulieferer haben Ihre Produktionsstätten im Umkreis von 80 km des Dornbracht Werkes.

 


Teppiche vom Polarkreis

Seit 1968 produziert ANKI in Kaavi, Finnland, nur einige hundert Kilometer vom Polarkreis entfernt. Die traditionelle Herstellung schafft Arbeitsplätze in einem sehr dünn besiedelten Gebiet mit wenig Arbeitsmöglichkeiten: Fair Trade in Europe!

Die Teppiche werden mit Öko-tex 100 zertifizierten Farben von Hand gefärbt. Alle Materialien werden vor dem Weben gewaschen, um die chemischen Inhaltsstoffe auf ein Minimum zu reduzieren. Die Kettenden werden verknottet, um den Teppich zu festigen und um zu vermeiden, dass er aus der Form gerät. Maschinelle Nähte sind nicht strapazierfähig genug. Deshalb werden alle ANKI Teppiche nur von Hand vernäht.

 

Sie haben es in der Hand

Was für ein Spruch! Für Türdrücker sollte es passen – auch im übertragenen Sinne.

Bereits seit 1991 stehen bei FSB die Zeichen auf Grün. Optimierung, Energieeffizienz, Einsparungen und Investitionen in modernste und umweltfreundliche Anlagen, Lärmschutz und Müllvermeidung bzw. -reduzierung durch den Bau einer Eloxalanlage sind einige der realisierten Bereiche.

Für eine Vielzahl der Fertigungsprozesse wird Wasser benötigt. Um diese wertvolle Ressource zu schonen, wurde für den Prozess des Eloxierens Ende der 1990er Jahre eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut, mit der Prozess- und Regenwasser zur Wiederverwendung aufbereitet wird.

 

Nadelbretter im Einsatz

Findeisen nimmt die Werte und Aufgaben, die es als Familienbetrieb verkörpert, ernst und investiert in den Betrieb, den Standort Ettlingen bei Karlsruhe und das Personal, das zum großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern besteht. Und die stehen überzeugt hinter dem Unternehmen. Das merkt man sofort, wenn sie einem die Herstellung zeigen und erklären.

Für seine emissionsarm produzierten Objektbeläge, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel, setzt das Unternehmen auf moderne Herstellungsverfahren, neueste Technik und zeitgemäßes Design. Seit 2013 gibt es eine Nadelvlies Kollektion, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird und sorgsam mit Ressourcen umgeht. Alles 100% Made in Germany.

 

Wertschöpfung

Jeder einzelner Stamm wird persönlich begutachtet und ausgewählt. Das Know-How in der Rohholzauswahl ist entscheidend – hier beginnt Qualität.

Der Fertigungsprozess beansprucht dann das komplette Spektrum an Fachwissen, handwerklichem Können und moderner Technologie. Das gesamte Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Als weltweit erster Hersteller hat pur natur den Herkunftsnachweis eingeführt: Kunden erhalten die Geodaten der Bäume, aus denen der Boden hergestellt wurde. Auf Wunsch werden diese auch in eine Bodendiele per CNC eingefräst.

 

Leinöl, Korkmehl, Harz, Jute und ein bisschen Farbe

Die Linoleum Produktion findet seit 1882 (!) in Delmenhorst im Norden Deutschlands statt und erfüllt höchste Umwelt- und Ethikstandards.

Das Hauptaugenmerk liegt bei DLW Flooring auf der Nachhaltigkeit der Produkte: angefangen bei den verwendeten Rohstoffen über den Produktionsprozess und die eigentliche Nutzung bis hin zum Recycling oder zur thermischen Verwertung.