FSB is amongst the pioneers for the environment. Our lights have been set to green since 1991. And we are the first architectural hardware company worldwide to be certified to ISO 14 025. But hopefully not the last!

Aluminium is in FSB’s nature

FSB has a tradition of working and shaping aluminium that stretches back almost a century and is at the very heart of the company’s approach to materials. The treasure store of experience amassed in the process ensures unsurpassed quality from the initial melt to the final product.

Gravity die casting

Door handles in Aluminium are cast by hand. The lightweight metal is scooped out at a temperature of 660 degrees Centigrade and formed into the required shape by a process known as gravity die casting: the aluminium fills the shaped cavity with the aid of nothing but the force of gravity.

Classic for the modern age

The timeless beauty of bronze has inspired FSB to fashion fittings whose unique materiality injects added texture into a space’s design. The copper-tin alloy FSB makes use of boasts superb resistance to corrosion, great tensile strength and great hardness, moreover.

Tools for extension-of-the-hand tools

There is a dedicated tool for every single door handle model made in Aluminium. The 50 or so different designs in the FSB range are a source of unparalleled variety – from the classic by Johannes Potente to FSB 1185, a model by Andreas Heupel that is as angular as it is ergonomic.

Man and machine both get hands-on

Robots add the finishing touches to geometrical FSB door-handle models, yet it is human judgment that counts where complex shapes or freely formed detail are involved: FSB continues to have such work performed by hand.

Shaped to perfection

Door-handle blanks are treated for several hours in a vibratory tumbler. This is where they attain the consummate quality so typical of FSB: their radii and edges are painstakingly gone over with a small ceramic sphere.

Beautiful through use

Fittings in bronze acquire added radiance over the years as their characteristic patina evolves. This patina has a particular aesthetic appeal whilst also bearing witness to individual patterns of use.

Internal High-Pressure Deformation (IHPD)

A number of FSB door-handle models in Stainless Steel are made by bending sections of piping. They undergo several phases of hydraulic deformation – a technique perfected by FSB specifically with a view to manufacturing its door handles.

Patina ex works

Bronze fittings are deadened, i.e. given a matt look, and then subjected to a treatment specially devised by FSB. An immersion bath for cupriferous metals mimics the material’s natural ageing process – thus allowing bronze’s characteristic patina to develop.

Photos: Christian Grund

Auch beim Thema Umwelt zählt FSB zu den Vorreitern. Bereits seit 1991 stehen bei uns die Zeichen auf Grün. Und als erstes Unternehmen der Baubeschlagbranche weltweit können wir mit einer Zertifizierung nach ISO 14 025 aufwarten. Nachmachen erwünscht!

Aluminium liegt in der Natur von FSB

Die Bearbeitung und Formung von Aluminium hat bei FSB eine fast 100-jährige Tradition und ist das Herz der Materialkultur des Unternehmens. Der daraus resultierende Erfahrungsschatz gewährleistet eine unübertroffene Qualität von der Schmelze bis zum fertigen Produkt.

Kokillenschwerkraftguss

Türdrücker aus Aluminium werden von Hand gegossen. Das 660 Grad Celsius heiße Leichtmetall wird mit der Schöpfkelle entnommen und mittels Kokillenschwerkraftguss in Form gebracht: Das Aluminium füllt dabei den formgebenden Hohlraum allein durch Schwerkrafteinwirkung.

Klassiker für die Moderne

Die zeitlose Schönheit der Bronze inspirierte FSB zu Beschlägen, die mit ihrer einzigartigen Materialität gestalterische Akzente setzen. Die von FSB verwendete Kupfer-Zinn-Legierung besticht zudem durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit, hohe Zugfestigkeit und große Härte.

Werkzeuge für Werkzeuge zur Verlängerung der Hand

Für jedes Türdrücker-Modell aus Aluminium wird auf ein spezielles Werkzeug zurückgegriffen. Mit seinen rund 50 verschiedenen Designs glänzt das FSB Sortiment mit einer einzigartigen Vielfalt – vom Klassiker von Johannes Potente bis hin zum gleichermaßen kantigen wie ergonomischen Modell FSB 1185 von Andreas Heupel.

Mensch und Maschine legen Hand an

Roboter übernehmen den Schliff der geometrischen FSB Türdrücker-Modelle. Bei anspruchsvollen Formen bzw. Freiformflächen ist das Feingefühl des Menschen gefragt: Hier setzt FSB nach wie vor auf Handarbeit.

Formvollendet

Türdrücker-Rohlinge werden über mehrere Stunden vibrierend in Trovalisiertrommeln bearbeitet. Hier entsteht die für FSB typische Akkuratesse: Radien und Kanten erfahren eine behutsame Bearbeitung mithilfe kleiner Keramikkegel.

Schönheit durch Gebrauch

Beschläge aus Bronze gewinnen im Laufe der Jahre an Ausstrahlungskraft hinzu, indem sie die für sie typische Patina ansetzen. Diese Patina entfaltet einen besonderen ästhetischen Reiz und legt Zeugnis ab vom individuellen Gebrauch.

Innen-Hochdruck-Umformen (IHU)

Die Griffe werden bei 3000BAR „aufgeblasen“. Einige FSB Türdrücker-Modelle aus Edelstahl werden aus Rohrstücken gebogen. Dabei werden sie über mehrere Stufen hydraulisch umgeformt – eine von FSB zur Herstellung von Türdrückern eigens perfektionierte Technik.

Patina ab Werk

Bronzebeschläge werden mattiert und anschließend mittels eines eigens von FSB erdachten Verfahrens behandelt. Ein Tauchbad für kupferhaltige Metalle imitiert dabei den natürlichen Alterungsprozess des Materials – die bronzetypische Patina entsteht.

Fotos: Christian Grund