Matt, velvet surfaces with its own haptic

The new surfaces allow the use of doorhandles in a new, timeless look. Beginning of the 1990’s FSB already has changed their production towards environmental-friendly processes with continuous developments. Despite using unavoidable aluminium the result is a sustainable product of highest quality that meets our criteria and high approach.

FSB opens up new design options with matt-velvet aluminium finishes in 5 anodised colours. Not just beautiful “on the surface”. What makes “Blasted Aluminium Colour Anodised” so appealing is its uncommon sheen and how pleasant it is to touch.

FSB is revitalising “its” aluminium material with the aid of anodised colours based on refined matt-velvet aluminium finishes whose inimitable sheen and pleasant haptic quality lend them an allure of a kind never before seen. A conscious attempt to relate to the actual metal is made – “ colour” in the sense of “colourful” is out. This is regardless of whether the host surface is highlighted by means of a metallic colour/finish or whether it is to play a more downbeat role – notably in the case of anodised or powder-coated window and facade profiles – as part of a scheme of coordinated shades.

***

FSB has enhanced its processing of aluminium by adopting a mix of manual and industrial methods that allows each of its many door handle designs to be “worked” out of the material to optimum effect.

To a degree, then, each of our handles in aluminium is not only “Made in Germany” but is done so by hand.

Every handle a one-off FSB has a tradition of working and shaping aluminium that stretches back almost a century and is at the very heart of the company’s approach to materials. The treasure store of experience amassed in the process ensures unsurpassed quality from the initial melt to the final product.

Door handles in Aluminium are cast by hand. The lightweight metal is scooped out at a temperature of 660 degrees Centigrade and formed into the required shape by a process known as gravity die casting: the aluminium fills the shaped cavity with the aid of nothing but the force of gravity.

There is a dedicated tool for every single door handle model made in aluminium. Some 600 dies for the various handle models indicate just how uniquely versatile the FSB product range is.

Door-handle blanks are treated for several hours in a vibratory tumbler. This is where they attain the consummate quality so typical of FSB: their radii and edges are painstakingly gone over with a small ceramic sphere.

From the second half of the 20th century, aluminium began its triumphal march into the domains of interior design and design in general. Its technological mystique and pleasant haptic properties opened up new horizons in the use of metal, notably in interior design. This went hand in hand with a growing predilection for colour finishes in dark bronze and brass.

FSB has enhanced its processing of aluminium by adopting a mix of manual and industrial methods that allows each of its many door handle designs to be worked out of the material to optimum effect – regardless of whether a geometrical classic or a moulded-to-the-hand design by Johannes Potente is involved.

Far from confining itself to the real metals referred to and their varying degrees of patination, FSB has also borne the commonly marketed facade profile finishes C33 and C35 (EURAS) in mind. In technical and functional terms, shot-blasting an aluminium surface causes it to be compacted much in the same way as occurs during forging, as a result of which shotblasted anodised aluminium finishes are somewhat more resilient to knocks and scratches than traditionally worked and anodised aluminium.

Samtig, matte Oberflächen mit eigener Haptik

Die neuen Oberflächen erlauben den Einsatz von Türklinken in neuer, zeitloser Optik. FSB hat bereits Anfang der 1990er Jahre seine Produktion auf umweltfreundliche Prozesse umgestellt und entwickelt diese kontinuierlich weiter. So entsteht, trotz der unumgänglichen Verwendung von Aluminium, ein nachhaltiges Produkt in höchster Qualität, das unseren Kriterien und hohem Anspruch entspricht.

Mit samtig-matten Aluminium-Oberflächen in 5 Eloxalfarben eröffnet FSB neue Gestaltungsoptionen. Nicht nur „oberflächlich“ schön. Seinen besonderen Reiz entfaltet „Aluminium gestrahlt farbig eloxiert“ durch den ganz eigenen Glanz und die angenehme Haptik.

FSB belebt „sein“ Material Aluminium mit Eloxalfarben neu, die auf samtig-matt verfeinerten Aluminium-Oberflächen basieren und mit einem ganz eigenen Glanzcharakter und angenehmer Haptik einen noch nicht gesehenen Reiz entfalten. Bewusst wird dabei der Bezug zum Metall gesucht: Farbe im Sinne von bunt ist out. Hierbei ist es gleich, ob Bauelemente bewusst in Metallfarben/-oberflächen akzentuiert werden oder ob diese – insbesondere bei eloxierten oder pulverbeschichteten Fenster und Fassadenprofilen – im Zuge einer Ton-in-Ton-Gestaltung in den Hintergrund treten sollen.

***

In einem Mix aus Hand- und industrieller Fertigung hat FSB die Aluminiumverarbeitung perfektioniert, um die verschiedenen Türdrückerdesigns optimal aus dem Material „herauszuarbeiten“. So steckt in jeder Klinke aus Aluminium ein Stück (Hand-)Arbeit „Made in Germany“.

Die Bearbeitung und Formung von Aluminium hat bei FSB eine fast 100-jährige Tradition und ist das Herz der Materialkultur des Unternehmens. Der daraus resultierende Erfahrungsschatz gewährleistet eine unübertroffene Qualität von der Schmelze bis zum fertigen Produkt. Türdrücker aus Aluminium werden von Hand gegossen. Das 660 Grad Celsius heiße Leichtmetall wird mit der Schöpfkelle entnommen und anschließend mittels Kokillenschwerkraftguss in Form gebracht: Das Aluminium füllt dabei den formgebenden Hohlraum allein durch Schwerkrafteinwirkung.

Für jedes Türdrücker-Modell aus Aluminium wird auf ein spezielles Werkzeug zurückgegriffen. Mit rund 600 Kokillen für unterschiedliche Griffe glänzt das FSB Sortiment mit einer einzigartigen Vielfalt.

Die Türdrücker-Rohlinge werden über mehrere Stunden vibrierend in Trovalisiertrommeln bearbeitet. Hier entsteht die für FSB typische Akkuratesse: Radien und Kanten erfahren eine behutsame Bearbeitung mithilfe kleiner Keramikkegel.

Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts trat Aluminium seinen Siegeszug in der Innenarchitektur und im Design an: Sein technologischer Nimbus und seine angenehme Haptik eröffneten ein neues Verständnis im Umgang mit Metallen insbesondere im Interieur-Design. Dies ging einher mit einer zunehmenden Orientierung zu dunklen bronze- und messingfarbigen Oberflächen.

FSB hat die Aluminiumverarbeitung im Laufe der Jahre in einem Mix aus Hand und industrieller Fertigung perfektioniert, um die verschiedenen Klinken-Designs optimal aus dem Material herauszuarbeiten – unerheblich, ob es sich um einen geometrischen Klassiker oder ein Handform-Design von Johannes Potente handelt.

FSB orientiert sich nicht nur an den genannten Echtmetallen unter Einbezug verschiedener Patinagrade, sondern berücksichtigt darüber hinaus auch die gängigen Fassadenprofil-Finishes C33 und C35 (EURAS). In technisch-funktionaler Hinsicht führt das Strahlen der Aluminium-Oberfläche zu einer dem Schmieden ähnlichen Verdichtung der Oberfläche, was dazu führt, dass die gestrahlt-eloxierten Aluminium-Oberflächen etwas widerstandsfähiger sind gegen Stoß oder Kratzer als herkömmlich verarbeitetes und eloxiertes Aluminium.