InteriorPark. veranstaltete für die Studenten des Masterstudiengangs Architektur der Stuttgarter Hochschule für Technik einen Workshop zum Thema “Nachhaltige Materialien”. In Zusammenarbeit mit Armstrong, dem Marktführer für Linoleumbeläge, und FSB, einem der führenden Hersteller von hochwertigen Türbeschlägen, wurden Inhaltstoffe und Herstellungsverfahren erläutert. Beide Firmen zählen zu den Pionieren des Nachhaltigen Bauens und leisten bereits seit Ende der 80er Jahre ihren Beitrag zu nachhaltiger Architektur.

InteriorPark. Workshop HFT Stuttgart 2011

Tina Kammer berichtete über den wachsenden Bedarf an Rohstoffen und den Konsequenzen auf unser Konsumverhalten. Das Wiederverwerten hochwertiger Materialien bedarf aufwändiger Entwicklungsprozesse und steht vor logistischen Herausforderungen. Anschaulich wurden anhand von ausgefallenen Produkten wie dem aus gepresstem Stroh und Weizen hergestellten Hocker und alternativen Materialien innovative Möglichkeiten aufgezeigt.

InteriorPark. Workshop HFT Stuttgart 2011Abschließend konnten alle Beteiligten aus den natürlichen Grundsubstanzen Linoleum herstellen.InteriorPark. Workshop HFT Stuttgart 2011InteriorPark. Workshop HFT Stuttgart 2011