“Made in Germany” Quality – A clear commitment made in Iserlohn

The family-run company, now in its third generation, was founded in 1950 and has been managed by brothers Andreas and Matthias Dornbracht since the early 1990s. The Dornbracht Group has a worldwide workforce of more than 1000 employees.

Dornbracht is one of the few companies in the sanitation industry where production is entirely ‘Made in Germany’. 90 % of Dornbracht’s suppliers are from Germany, and over 70 % of them from the Southern Westphalia region. Dornbracht sustains the highest standards, delivering manufacturing quality at the highest level with the company paying particular attention to its innovation in production.

“Culturing Life” – cultivating bathroom and kitchen habitats

Since 2013, the brand claim “Culturing Life” has been a motivating thought and action at Dornbracht. It emphasises the company claim of cultivating and enriching bathroom and kitchen habitats in various ways, not just on an aesthetic level, but also holistically. Dornbracht provides a contemporary response to the formative developments of our present and future with specialised products and technologies, epitomised in the Smart Water digital control technology. In addition to demographic developments and the associated demand for safety and comfort, the larger trends towards individualisation and preventive health care have a particularly important role to play.

A question of attitude: sustainability at Dornbracht

The issue of sustainability is also of great concern to Dornbracht, which is why the fittings are from 100 % recyclable materials. In 2012, Dornbracht also switched to using a lead-free copper-zinc alloy for the production of all washbasin and sink fittings. The new type of brass ensures that no lead or nickel can find its way into drinking water. Since 2007, Dornbracht’s products have regularly produced wastewater of under half the prescribed limit. Electroplating technology developed in-house has reduced water consumption by 70 %.

To encourage a responsible approach to water use and to take into account consumers’ increased environmental awareness, Dornbracht is one of those participating in the launch of the “WELL” Water Efficiency Label initiative. This is a voluntary classification system from the European sanitary valves industry, which hopes, ultimately, to become an established European standard. Together with other leading representatives of the German sanitary industry, Dornbracht is also committed to the “Blue Responsibility” initiative that encourages more efficient use of drinking water use and the use of eco-friendly materials.

Website: https://www.dornbracht.com/

Qualität „Made in Germany“ – klares Bekenntnis zum Standort Iserlohn

Das Familienunternehmen wurde 1950 gegründet und wird seit Anfang der 1990er Jahre in dritter Generation von den Brüdern Andreas und Matthias Dornbracht geführt. Weltweit beschäftigt die Dornbracht Group über 1000 Mitarbeiter.

Dornbracht ist eines der wenigen Unternehmen der Sanitärbranche, die zu 100 % in Deutschland produzieren. 90 % der Zulieferer kommen aus Deutschland, über 70 % aus der Region Südwestfalen. Mit „Made in Germany“ steht Dornbracht für einen anhaltend hohen Qualitätsstandard und liefert Manufakturqualität auf höchstem Niveau. Zudem ist das kontinuierliche Vorantreiben der eigenen Innovationskraft in der Produktion ein wichtiger Faktor der Standortsicherung.

„Culturing Life“ – Kultivierung des Lebens in Bad und Küche

Seit 2013 wird das Denken und Handeln bei Dornbracht unter dem Markenclaim „Culturing Life“ gefasst. Dieser unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, das Leben in Bad und Küche nicht nur auf ästhetischer Ebene, sondern ganzheitlich auf vielfältige Weise zu kultivieren und zu bereichern: Mit spezialisierten Produkten und Technologien – insbesondere der digitalen Bedientechnologie Smart Water – bietet Dornbracht zeitgemäße Antworten auf die prägenden Entwicklungen unserer Gegenwart und Zukunft. Neben der demografischen Entwicklung und dem damit einhergehenden Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort spielen dabei insbesondere die Megatrends Individualisierung und Gesundheitsvorsorge eine wichtige Rolle.

Eine Frage der Haltung: Nachhaltigkeit bei Dornbracht

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist Dornbracht ein wichtiges Anliegen. So bestehen die Armaturen zu 100 % aus recyclefähigen Werkstoffen, die aus dem Materialkreislauf entnommen werden. 2012 hat Dornbracht außerdem die Produktion aller Waschtisch- und Spültischarmaturen auf eine unverbleite Kupfer-Zink-Legierung umgestellt. Die neuen Messing-Sorten sorgen dafür, dass kein Blei und Nickel ins Trinkwasser eingetragen wird. Zudem unterschreitet das Unternehmen seit 2007 die vorgeschriebenen Abwassergrenzwerte regelmäßig um die Hälfte: Durch die selbst entwickelte Galvaniktechnologie konnte der Wasserverbrauch bei der Oberflächenveredelung um 70 % verringert werden.

Um den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern und dem gesteigerten Umweltbewusstsein der Verbraucher Rechnung zu tragen, beteiligte sich Dornbracht unter anderem initiativ an der Einführung des Water Efficiency Label „WELL“. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Klassifizierungssystem der europäischen Sanitärarmaturenindustrie, das in einer zweiten Stufe als europäischer Standard verankert werden soll. Darüber hinaus engagiert sich Dornbracht in der Initiative „Blue Responsibility“ gemeinsam mit anderen führenden Vertretern der deutschen Sanitärindustrie für die effizientere Nutzung von Trinkwasser und für die Verwendung umweltfreundlicher Materialien.

Webseite: https://www.dornbracht.com/