Thursday afternoon 4 pm and we get an attractive offer: Duravit and Pier F invite us to join a 2-day excursion to the documenta 14 in Kassel and an interesting program. Spontaneously we decide we will join!

The next morning we take an early train from Stuttgart to Kassel. After arriving the perfectly organized program starts. The first guided tour goes to the UNESCO world heritage Bergpark Wilhelmshöhe. The view from the park over the city is amazing. As the last time we really like Kassel in its very own way.

The same afternoon we listen a lecture by Gerhard Greiner from the architectural office HHS who deal in their work with sustainable constructions and future-oriented solutions. One of the office founder, Prof. Hegger, also was a co-founder of the DGNB. The lecture takes place at SMA Solar Technology. Here you can experience sustainable approaches in real life when energy-plus-houses are used as company buildings. The Global Operations Corporate Sustainability Manager Matthias Schäpers talks about their experiences and challenges.

Afterwards we visit the Centre for environment-conscious construction (Zentrum für umweltbewusstes Bauen ZUB) before we arrive in a nice hotel where we spend the dinner and the night.

The next morning we go to the documenta. The first undeniable art work: The Panthenon of Banned Books by Marta Minujín. 67.000 books there where somehow forbitten are presented. The same art work was also presented in Athen. This year the documenta 14 takes place in Athens overlapping the exhibition in Kassel. The title LEARNING FROM ATHENS.

The first guided tour is over the outside area and the city centre highlights of Kassel. We end up on the roof terrace of the Grimm Museum built by Kade Wittfeldt and we like the outview the same way as we like the architecture itself.

Slowly the city centre fill up. It’s the second last weekend of the documenta and within short time there are 200 m queues in front of the almost 40 exhibitions. Thanks to our booked tour we can pass by all waiting people. In the Neue Galerie and Palais Bellevue we get an impresseion about the very intellectural exhibition objects. Without further explanations and details it’s very hard to understand the meaning of most of the art works.

In five years we will go to the next documenta and we decided to come to Kassel before – to visit its museums and the beautiful city itself.

Donnerstagnachmittag 16 Uhr und wir bekommen ein verlockendes Angebot: Duravit und Pier F laden uns ein am nächsten Tag für zwei Tage an einer Exkursion nach Kassel zur documenta 14 und einem interessant klingendem Rahmenprogramm teilzunehmen. Spontan entschließen wir uns: Das können wir uns nicht entgehen lassen.

Am nächsten Morgen geht es am frühen Morgen mit dem Zug von Stuttgart nach Kassel. Angekommen beginnt ein perfekt organisiertes Progromm. Zuerst machen wir eine Führung durch das UNESCO Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe. Wie das letzte Mal gefällt uns Kassel auf seine ganz eigene Art wirklich gut und vom Park haben wir tolle Ausblicke auf die Stadt.

Am gleichen Nachmittag hören wir einen Vortrag von Gerhard Greiner vom Architekturbüro HHS, die sich bei ihren Bauten viel mit nachhaltigem Bauen und zukunftsorientierten Lösungen auseinandersetzen. So war einer der Gründer des Büros, Prof. Hegger, auch Gründungsmitglieder der DGNB. Der Vortrag findet bei SMA Solar Technology statt. Hier kann man auch die Ansätze live erfahren, wenn Energie-Plus-Häuser als Unternehmensgebäude genutzt werden. Über die Erfahrungen und Herausforderungen berichtet dann auch der Global Operations Corporate Sustainability Manager Matthias Schäpers.

Weiter geht es zum Zentrum für umweltbewusstes Bauen (ZUB) bevor wir in einem schön gelegenem Hotel lecker zu Abendessen und die Nacht verbringen.

Am nächsten Morgen geht es dann zur documenta. Das erste unübersehbare Kunstwerk: The Parthenon of Banned Books von Marta Minujín. 67.000 Bücher, die irgendwann mal verboten waren, werden dort gezeigt. Das gleiche Werk wurde auch in Athen gezeigt. Denn dieses Jahr hat die documenta 14 auch in Athen stattgefunden und sich mit der in Kassel überschnitten. So wurde der Titel VON ATHEN LERNEN auch räumlich umgesetzt.

Die erste Führung ist über das Außengelände und die Highlights der Kassler Innenstadt. Wir enden auf der Dachterrasse des Grimm Museums geplant von Kada Wittfeldt und finden nicht nur den Ausblick gelungen, sondern auch die Architektur.

Langsam füllt sich die Innenstadt. Es ist das vorletzte documenta Wochenende und innerhalb kürzester Zeit bilden sich 200 m lange Schlangen vor den fast 40 unterschiedlichen Ausstellungsorten. Dank gebuchtem Spaziergang dürfen wir an allen vorbeilaufen. In der Neuen Galerie und im Palais Bellevue bekommen wir dann Einblicke in die doch sehr intellektuellen Ausstellungsstücke. Die wenigsten würde man ohne Hintergrundinformationen verstehen oder deuten können.

In fünf Jahren fahren wir dann auf die nächste documenta und haben uns fest vorgenommen vorher Kassel und seinen Museen einen Besuch abzustatten.