Our visit at the architect@work in Munich was characterized by contradictions: More and more companies consider sustainable aspects in the development of new collections and new products. At the same time many follow the proven way. On request these companies only have few knowledge about environmental-friendly manufacturing processes or alternative materials. For us thereby the search for the needle in a haysack continues.

Our partner FSB implemented environmental-friendly manufacturing processes already in the 90s and incorporated sustainability as a major aspect of their philosophy. For more background information please read the article “Everything gets a green light”. At the fair FSB presented new surfaces in matt cooper, bronce and black. The haptic can be best described as a “worry stone”. Additionally these matt surfaces perfectly fit in modern interior designs.

DORNBRACHT presented the new fitting VAIA. It combines classic with a soft, round shape and is inspired by the interior design trend “Transitional Style”. Numerous surfaces allow the application in completely different interior concepts. Even DORNBRACHT puts emphasis on quality in their manufacturing 100% Made in Germany, the progressive and sustainable use of ressources and latest technologies in manufacturing processes. During the interview “Good design follows 5 principles” we got detailled answers about the high approach the company stands for.

Contemporary products are characterized by completely separable materials that can be redirected to the product cycle and on the longterm save ressources. The use of 100% recycable ressources in facade and wall panels or in floorings show that sustainable materials are not in competition with modern design.

Also notable are wall panels with a smoked, matt-black surface usable for facades as well as for interior design and certified with FSC or PEFC. We were really enthusiastic about handmade tiles traditionally crafted and especially for premium projects that offer individual design on the highest level of craftsmenship.

Our media partner World-Architects presented a “Project exhibition selected by world-architects.com” with an international selection of contemporary projects of outstanding architects, landscape architects, engineers and designers. Varied cross-section works were shown by programmatically and formally different constructions. Young promising offices stood beside well-known names and represented togehter the section’s large architectural variety.

Unser Besuch auf der architect@work in München war geprägt von Widersprüchen: Immer mehr Firmen berücksichtigen bei der Entwicklung neuer Kollektionen und neuer Produkte nachhaltige Aspekte. Gleichzeitig gehen viele die bewährten Wege. Auf Nachfrage haben diese Firmen wenig Kenntnis über umweltfreundliche Herstellungsverfahren oder alternative Materialien. Für uns geht damit die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen weiter.

Unser Partner FSB setzt seit den 90er Jahren auf umweltfreundliche Herstellungsverfahren und hat das Thema fest in seiner Firmenphilosphie verankert. Mehr Hintergründe dazu finden Sie im Artikel „Alles im Grünen Bereich“. Auf der Messe stellte FSB neue Oberflächen aus mattem Kupfer, Bronze und Schwarz vor. Die Haptik kann am ehesten mit „Handschmeichler“ beschreiben. Dazu fügen sich die matten Optiken perfekt in modernen Innenraumentwürfe ein.

DORNBRACHT präsentierte die neue Armatur VAIA. Sie verbindet klassische Ansätze mit weichen, runden Formverläufen und ist inspiriert von dem Interior-Design-Trend „Transitional Style“. Die zahlreichen Oberflächen ermöglichen den Einsatz in unterschiedlichsten Raumkonzepten. Auch DORNBRACHT legt bei der Herstellung 100% Made in Germany großen Wert auf Qualität, den fortschrittlichen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und auf modernste Herstellungsverfahren. Im Interview „Gutes Design folgt 5 Prinzipien“ haben wir ausführliche Antworten erhalten, die Aufschluss über die hohen Ansprüche des Unternehmens aufzeigen.

Zeitgemäße Produkte zeichnen sich auch durch komplett trennbare Materialien aus, die im Anschluss dem Wertkreislauf wieder zugeführt werden können und damit langfristig Ressourcen einsparen. Der Einsatz von 100 % recycelten Ressourcen im Fassaden- und Wandverkleidungsbereich oder bei Bodenbelägen zeigt, dass nachhaltige Materialien nicht mit modernem Design in Konkurrenz stehen.

Erwähnenswert sind auch Wandpaneele mit gerauchter, matt-schwarzer Holzoberfläche, die sowohl für Fassaden als auch im Innenraum einsetzbar sind und mit FSC oder PEFC Zertifkate ausgezeichnet wurden. Begeistert haben uns handgefertigte Fliesen nach alter Tradition für den Premiumbereich, die die Möglichkeit für individuelle Designs mit höhster handwerklicher Qualität bieten.

Unser Medienpartner World-Architects präsentierte eine „Projektausstellung selected by world-architects.com” mit einer internationale Auswahl zeitgenössischer Projekte von herausragenden Architekten, Landschaftsarchitekten, Ingenieuren und Designern. Die programmatisch und formal sehr unterschiedlichen Bauten zeigten einen abwechslungsreichen Querschnitt durch das Schaffen der Branche. Sowohl junge erfolgsversprechende Büros, als auch bekannte Namen standen nebeneinander und repräsentierten die baukulturelle Vielfalt der Branche.